Seit 1993 beschäftigen wir uns intensiv mit der Bearbeitung und Veredelung von Oberflächen. Zum einen sind wir kompetenter und leistungsfähiger Dienstleister in diesem Spezialsektor. Zum anderen sind wir auch Handelsvertretung für den Marktführer im Bereich der Gleitschlifftechnik (Rösler Oberflächentechnik), sowie die in der Surface Alliance zusammengeschlossenen Reinigungsanlagenhersteller (Hösel, EMO, LPW).
Damit bieten wir unseren Kunden die komplette Palette modernster Maschinen und Anlagen zur Bearbeitung von verschiedensten Oberflächen, vorwiegend im Bereich von Metallteilen.
Die SGA GmbH ist auf neuestem Stand zertifiziert nach ISO TS 16949. Wir unterhalten eine Fertigung im erweiterten Zweischichtbetrieb, die durch ein durchgängiges PPS/BDE System unterstützt wird. Alle produktionsrelevanten Unterlagen werden automatisch archiviert. Unsere Kunden sind Automobilzulieferer, Unternehmen in der Medizintechnik, Drehteilehersteller, Stanzereien, Gießereien, Hersteller von Schmiedeteilen, Maschinenbauer und viele mehr.
Zahlen und Fakten:
- Gründungsjahr 1993
- 5000 m² Produktions- und Bürofläche
- 90 Mitarbeiter
- ISO 9001 sowie IATF 16949 zertifiziert
- Geschäftsführer: Steffen Berner
1983:
Herr Peter Berner übernimmt die Handelsvertretung der Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH für den süddeutschen Raum. Bereits 1984 tritt Herr Steffen Berner in die Handelsvertretung ein. Seit diesem Zeitraum werden die Möglichkeiten der Gleitschlifftechnik im Vertretungsgebiet verstärkt angeboten und zur Anwendung gebracht, so dass die Kundenzahl permanent ansteigt.
Von anfänglich ca. 20 Kunden wächst der Kundenstamm der Handelsvertretung für die Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH bis heute auf über 600 Kunden.
1993:
Die ständig steigenden Anwendungsmöglichkeiten und der wachsende Bedarf auf dem Gebiet der Gleitschlifftechnik machen es notwendig, das Angebot für die Kunden zu erweitern und abzurunden. Ein logischer Schritt ist die Gründung der Firma SGA GmbH zum 01.03.1993 durch Herrn Steffen Berner. Zusätzlich zur Handelsvertretung wird mit der SGA GmbH die Voraussetzung geschaffen, alle Anwendungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Handelsvertretung auch als Dienstleistung für Kunden anzubieten. Das bringt den besonderen Vorteil, dass der Kunde stets einen Ansprechpartner hat, unabhängig davon ob Interesse an einer eigenen Fertigung oder am Outsourcing" zu einem Spezialisten besteht.
2003:
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
2005:
Zertifizierung nach DIN EN ISO/TS 16949
2007:
Verschiedene Maßnahmen wurden umgesetzt, um einem weiteren Wachstum gerecht zu werden:
2009:
Schaffung weiterer gewerblicher Flächen für die Produktion. Investition in einen weiteren Sattelzug-Auflieger für unseren Fuhrpark.
Der technische Ausschuss des Gemeinderates hat einer neue baulichen Erweiterung von SGA einstimmig zugestimmt. Schon nach den Betriebsferien 2008 wird mit dem Neubau einer Halle von rund 2300 m² und einem 400 m² großen überdachten Logistikbereich begonnen. Die bisherige Fläche wird durch diesem Bauabschnitt erweitert auf 5000 m² und damit mehr als verdoppelt. SGA setzt damit einen weiteren optimistischen Markstein in der dynamischen Unternehmensentwicklung.
2013:
Das 20-jährige Firmenjubiläum der SGA GmbH
2014:
Fertigstellung des Neubaus mit Reinraum, Büros und Produktionsfläche.
2017:
Die SGA GmbH investiert in den Bau eines Blockheizkraftwerks für mehr Energieeffizienz und um langfristig Kosten zu senken. Das Blockheizkraftwerk geht im März 2017 in Betrieb.
2020:
Erweiterung des Verwaltungsgebäude sowie Ausbau eines Reinraum der ISO-Klasse 7 mit einer installierten Reinigungsanlage, durch welche sehr hochwertige Reinigungsaufgaben angeboten
werden können.
Zudem befindet sich ein weiteres Gebäude im Bau, in das die Instandhaltung ausgegliedert wird.